Zum Inhalt oder zur Navigation

Schrauber, Historiker, Jäger & Sammler ...

Schrauber, Historiker, Jäger & Sammler ...

Oldtimertreffen vor 1990

Ein Teil der OffRoad-Aktivisten fand Anfang der 1990iger Jahre am militärgeschichtlich bedeutsamen Standort ZEITHAIN mit seiner bewegten Vergangenheit des Truppenübungsplatzes in der nordsächsischen Elbregion das passende Ambiente. Mittlerweile konstituiert sich die Vereinsmannschaft über das gesamte Bundesgebiet nach dem Prinzip: "EAST MEETS WEST".

Dem bislang oldtimertechnisch ausgericheteten Wirken und Schaffen, wurde durch den Militärstandort Zeithain ein würdiger Bezugsrahmen verliehen. Ab an standen "Historik und Technik" im Fokus aller Bestrebungen.

Auch der alliierte „Weiße Stern“ hat in Zeithain seine Daseinsberechtigung. Einheiten der 69th US Infantry Division rückten am 25. April 1945 mit sieben Jeeps (WILLYS MB) in einem Convoi bis an die Elbe nach Strehla und Kreinitz vor. Dort verbündeten sie sich gemeinsam mit Truppen der Roten Armee.

Im Jahr 2000 gründeten wir unseren Verein, der sich aus einem Zusammenschluss von Sammlern für Oldtimer Fahrzeuge der besonderen Art, den „PS-Veteranen in Uniform“ konstituierte. Das Sammlerspektrum auf Vereinsebene umfasst inzwischen eine geschlossene Collection, angefangen vom leichten Meldekrad über diverse legendäre Geländewagen Oldtimer, bis zu ausgewählten „Dickhäutern“ in der Szene, der Stahlkettentechnik.

Als technische Zeitzeugen der vergangenen Entwicklungsepochen, ob zum Schutz von „Leib und Leben“ oder der jeweiligen Heimatverteidigung werden historische Fahrzeuge, mit dem zugehörigen Equipment im Verein aufbewahrt, restauriert und zu unserem Historical Event „ZEITHAINER LUSTLAGER“ den interessierten Schraubern und Gästen gern präsentiert. Somit bleibt ein Teil der Geschichte für die heutige Nachwelt als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut und Lehrmittel erhalten.

Militärhistorik Zeithain e.V.