Zum Inhalt oder zur Navigation

Schrauber, Historiker, Jäger & Sammler ...

Schrauber, Historiker, Jäger & Sammler ...

Oldtimersport im ADMV

Der Allgemeine Deutsche Motorsport Verband (ADMV) war für die nationale Organisation von Schauveranstaltungen eine willkommene Adresse für alle technikbegeisterten Oldtimerbesitzer. Bereits in den frühen 1980iger Jahren gab es bei unseren tschechischen Sportfreunden in Sokolov und Mohelnice regelmäßige Oldtimertreffen dieser speziellen Sammlerszene.

Dort war man uns bereits um Einiges voraus!

Ab 1986 wurden diese Initiativen auch in Ostdeutschland forciert. Zwangsläufig kam man bei der Erhaltung und Restauration dieser allradgetriebenen Oldtimer zur Sparte der Militärfahrzeuge. Diese zeichnen sich prinzipiell durch ihre hohe Geländegängigkeit aus.

Symbolisch steht dafür nach wie vor unbestritten weltweit der legendäre WILLYS MB (Hersteller: Willys-Overland, Toledo/Ohio) der als Urahne aller Geländewagen in die Fahrzeuggeschichte eingegangen ist.

Beispielsweise recherchierten wir Sammler, an welchen Orten, welche Fahrzeuge von den Siegermächten nach 1945 stehen geblieben waren. So konnte ein amerikanischer 1,5 ton CHEVROLET LKW, der nach dem Krieg in Leipzig beim Abschleppdienst von Kurt Perschmann für diverse Transportzwecke im Einsatz war, gerettet und später restauriert werden.

Auch einem LAND ROVER 88, der in der Staatsjagd seinen Dienst versah, konnte Anfang der 1980iger Jahre nach einer Totalrestauration ein zweites Leben als Oldtimer gegeben werden. Dieser hatte 1957 über die Leipziger Messe seine „Einreisegenehmigung“ in die DDR erhalten.

WEITER

Militärhistorik Zeithain e.V.